Lösungsorientiert die Digitalisierung im Handel unterstützen, begleiten und vorantreiben. Das ist das Ziel unserer Expert:innen für E-Commerce & E-Business.

Ida Schlößer ist seit drei Jahren für den Umweltdienstleister Interseroh tätig, inzwischen als Head of Marketing Lizenzero. Hier kümmert sie sich um den Onlineshop für Verpackungslizenzierung „Lizenzero“. Der Shop richtet sich v.a. an kleine und mittelgroße Händler:innen, denen er hilft, in wenigen Schritten rechtskonform nach dem VerpackG zu handeln. https://www.lizenzero.de

Torsten Sollitzer unterstützt Unternehmen vom Startup bis zum DAX Konzern im Bereich Business Strategie. Zu seiner Leidenschaft gehört das Entwickeln innovativer Geschäftsmodelle wie z.B. Live Streaming E-Commerce. Seit 2020 gibt er sein fundiertes Know-how in den Bereichen Online-Marketing, Business Plan und E-Commerce über Seminare und Workshops weiter.
https://fit-fuer-erfolg.de/

Seit mehr als 10 Jahren arbeitet Damijan Pezdicek in der Digital-Branche in Berlin. Anfangs als Produkt-Manager bei Wayfair, danach im Business Development für verschiedene Start-ups, die im Laufe der Zeit entweder von Klarna oder Visa übernommen wurden. In den letzten vier Jahren war er bei Visa für die Geschäftsentwicklung im KMU Bereich auf der Kartenakzeptanzseite zuständig.
https://www.visa.de/

Nach einigen Jahren Erfahrung im Retail-Geschäft von Amazon, hat Felix Kristl das Kreditvermittlungsprogramm in Deutschland aufgebaut. Als dessen Leiter betreut er alle Aspekte, inklusive der ständigen Weiterentwicklung und der europäischen Expansion.
https://services.amazon.de/

Thomas Kurschat ist seit 10 Jahren als Business Stratege im E-Commerce tätig. Als Consultant betreute er diverse Projekte u.a. für die Kunden Deutsche Telekom, Volkswagen und Coca-Cola. Anschließend launchte er bei der STRATO AG sehr erfolgreich ein neues SaaS-Produkt (Website-Builder). Bevor Thomas Kurschat bei idealo die Verantwortung für das strategische B2B Marketing übernahm, hat er als Business Development Manager durch den market fit von idealo Direktkauf maßgeblich bei der Transformation zu einer Shoppingplattform beigetragen.
https://partner.idealo.com/de

Frank Stegemann verfügt über mehr als 20 Jahre internationale Vertriebs- und Führungserfahrung. Als Betriebswirt konnte er sein Wissen bei verschiedenen Industrieunternehmen im Produktmanagement sowie im Vertrieb einsetzen. Aktuell ist er bei der Shopware AG für das Globale Account Management verantwortlich.
https://www.shopware.com

Florian Litterst hat sich mit adsventure.de einen Namen als einer der bekanntesten Experten für Facebook- und Social Media Advertising Deutschlands gemacht. Als Premium Marketing Partner von Facebook unterstützt er mit seinem Team E-Commerce Unternehmen beim Management und der Skalierung ihrer Accounts.
https://www.adsventure.de/

Christoph Schwarzl arbeitet seit 1989 in der Handelsbranche. Der Geschäftsführer der h+p solutions GmbH verantwortet als Architekt der h+p fashion platform die Industrie- und Handelskunden im Mode-, Sport- und Lifestyle-Business. Zudem ist Herr Schwarzl Privatdozent an der Hochschule Niederrhein sowie Coach und Sparringspartner für diverse CIO/CTO in Konsumgüter- und Handelsunternehmen. http://www.hachmeister-partner.de

Katja Theunissen ist seit mehr als 25 Jahren Unternehmensberaterin für Existenzgründer:innen sowie für kleine und mittelständische Unternehmen. Ihre Schwerpunkte sind Gründungsberatung/ Gründercoaching und Fördermittelberatung, quer über alle Branchen. Sie leitet im Berufsverband „Die KMU-Berater Bundesverband freier Berater e. V. die Fachgruppe Fördermittelberatung. http://www.inno-konkret.de

Lisa Marie Emanuel arbeitet bei Amazon als New Accounts Manager mit Spezialisierung auf europäische Expansion. Sie betreut neue Verkaufspartner und hilft ihnen auf dem Amazon Marktplatz erfolgreich zu starten und in der EU zu verkaufen. https://services.amazon.de/

Janine Hummel hat mehr als 7 Jahre Berufserfahrung im Online Marketing und ist seit über 5 Jahren spezialisiert auf CRM. Für die Finc3 GmbH übernimmt sie die strategische und operative Führung von CRM Projekten mit Fokus auf B2B und B2C. Außerdem betreut sie diverse Online Shops mit nationalem und internationalem Geschäft. https://www.finc3.com/

Holger Seidenschwarz ist Research Director bei ibi research an der Universität Regensburg. Das Institut forscht rund um die Digitalisierung der Finanzdienstleistungen und des Handels. Seine Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen E-Commerce und Digitaler Handel, E-Payment und E-Finance sowie der elektronischen Rechnungsabwicklung. http://www.ibi.de

Karim-Patrick Bannour ist seit 1998 in der Internetbranche und hat 2009 seine eigene Social Media Agentur gegründet, die Unternehmen und Organisationen beim erfolgreichen Social Media Auftritt unterstützt und begleitet. Außerdem ist er Co-Autor des Social Media Marketing Bestsellers „Follow me!“ und Dozent an verschiedenen Hochschulen. https://www.viermalvier.at

Nora Feldhaus-Hofbauer gründete 2012 „Gourmesso“. Mittlerweile ist das Unternehmen nicht nur Online-Marktführer für Nespresso kompatible Kapseln, sondern hat das größte Fairtrade-Sortiment auf dem Kaffeekapselmarkt und eine Auswahl an Bio-Kaffees. Die Gründerin ist ständig am Experimentieren, um Kund:innen ein bestmögliches Einkaufserlebnis zu bieten. http://www.gourmesso.de

Beim DIHK ist Dr. Ulrike Regele für den Bereich Handel verantwortlich – dazu zählt natürlich auch der E-Commerce. In erster Linie kümmern sie und ihr Team sich um die politische Interessenvertretung. Aber sie suchen auch immer wieder nach Chance für den On- und Offline-Handel und sorgen mit ihrem Netzwerk für den Know-How-Transfer in Richtung Wirtschaft.
www.dihk.de/de/themen-und-positionen/wirtschaftspolitik/handel

Dr. Georg Wittmann verantwortet bei ibi research an der Universität Regensburg den Bereich Handel. Er und sein Team forschen und beraten im Bereich der digitalen Transformation in den Branchen Einzel- und Großhandel sowie E-Payment und E-Finance. Als einer der beiden Geschäftsführer des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums ist er verantwortlich für die Themen und Angebote dieses BMWi Förderprojekts. http://www.ibi.de

Als Diplom-Medienwirtin mit mehr als 11 Jahren Berufserfahrung in der Medienbranche (Werbeagentur, Fernsehen und Verlagsbranche) berät Kerstin Marshall als Key Account Managerin im Business Development seit mehr als fünf Jahren die Verkaufspartner des Amazon Marktplatzes bei der Optimierung und Weiterentwicklung ihrer nationalen und internationalen Marktplatz-Aktivitäten. https://services.amazon.de

Nachdem Kathrin Wortmann selbst ein erfolgreiches eCommerce Unternehmen aufgebaut hat, hat sie die Seiten gewechselt. Heute unterstützt sie andere Unternehmer:innen, ihre Unternehmen klar auszurichten und zukunftsorientiert aufzustellen. Wie? Mit der richtigen Strategie, einfachen Prozessen und den Möglichkeiten der neuen Arbeitswelt. http://www.kathrin-wortmann.de

Seit 25 Jahren berät und begleitet Monika Kolb nationale und internationale Kunden in ihrer strategischen Ausrichtung. Als systemische Organisationsentwicklerin und Mediatorin moderiert sie Workshops und Change Prozesse und unterstützt Nachwuchs- und Führungskräfte in ihrer Karriereplanung.
https://www.mediacampus-frankfurt.de/

Martin Meinert ist seit knapp 10 Jahren in der Payment Branche tätig und bei Amazon Pay für die Zusammenarbeit mit Shopping Cart-Systemen und -Agenturen verantwortlich. In früheren Stationen als Unternehmensberater und Manager hat er unterschiedliche Payment Projekte bei Telcos, Banken und Startups geleitet. Als Co-Autor hat er verschiedene Paper zum Thema Payment veröffentlicht. http://services.amazon.de/

Dr. Carsten Föhlisch ist seit mehr als zwanzig Jahren im E-Commerce-Recht und als Sachverständiger im Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages tätig, etwa zum Gesetz zur Neuordnung der Vorschriften des Widerrufs- und Rückgaberechts (2009), zum „Button-Gesetz“ (2012) und zum Online-Kaufrecht (2016). https://legal.trustedshops.com/

Frank Rehme gilt als einer der wichtigsten Vordenker im Bereich Innovation und Zukunftsgestaltung für den Handel. Als Unternehmer, Strategieberater, Speaker und Managementcounsel begleitet er seit 25 Jahren Unternehmen beim Wandel in das digitale Zeitalter. http://www.gmvteam.de

Als New Accounts Manager unterstützt Johannes Herberger Verkaufspartner bei ihrem Start und ihrer strategischen Weiterentwicklung auf Amazon. Im Rahmen dessen berät er diese in den Bereichen Produktportfolio, optimale Logistiklösungen, Internationalisierung/EU-weite Expansion, Marketing und Positionierung von Eigenmarken. https://services.amazon.de

Anna-Maria Silinger ist Geschäftsführerin der Firma BabyFORTE. Die Marke steht für hochwertige Nahrungsergänzung rund um Kinderwunsch und Schwangerschaft. Ergänzt wird BabyFORTE durch die Partnerlinie für Männer unter der Marke MascuPRO. Zuvor hat Anna-Maria mehrere Unternehmen im Bereich Health und Food aufgebaut. https://www.babyforte.de/

Philip Kehela begann seine berufliche Laufbahn bei Amazon, u.a. als Account Manager Marketplace. 2018 verband er seine Kenntnisse im Bereich E-Commerce und Innovation mit der Möbelexpertise seines besten Freundes. Die beiden gründeten mokebo® - eine digitale Handelsmarke, die europäischen Möbelherstellern den Weg in den E-Commerce ebnet. http://www.mokebo.de

Ines Spanier ist Agraringenieurin, Exportkauffrau und Gewinnerin des Amazon Förderprogramms Unternehmerinnen der Zukunft 2018 in der Kategorie „Von Offline zu Online“. Sie ist Inhaberin der Spanier Tex GmbH und baut als Gesellschafterin der Needers UG derzeit einen Onlinehandel mit Eigenmarken und Handelsprodukten im Bereich Garten & Freizeit auf. www.spaniertex.de

Klaus Forsthofer ist Mitbegründer von ACE Europe und seit über 8 Jahren erfolgreicher Amazon Verkaufspartner in Europa und Nordamerika. In den letzten drei Jahren hat er das Amazon Förderprogramm Unternehmerinnen der Zukunft als Coach begleitet. Er ist außerdem der Co-Gründer und Managing Partner der Marktplatz-Agentur MarktPlatz1. http://www.MarktPlatz1.com

Peter Höschl ist Branchenbegleiter der ersten Stunde und einer der bekanntesten E-Commerce-Experten in Deutschland. Seine Schwerpunkte liegen heute auf der kennzahlenbasierten Unternehmenssteuerung im Onlinehandel sowie dem Verkauf über Marktplätze. In den letzten drei Jahren war er Coach im Amazon Förderprogramm Unternehmerinnen der Zukunft. http://www.shopanbieter.de

Julia Ritter ist Gründerin des desiary.de Concept Stores für Wohnaccessoires und Geschenkideen. In ihrem BWL-Studium und bei Daimler, u.a. in der Marktentwicklung und internen Unternehmensberatung, hat sie ihr Handwerkszeug erlernt, dann aber ihrer Leidenschaft folgend ein zweites Studium zur Innenarchitektin absolviert. http://www.desiary.de